Willkommen im neuen Forum Open Mindwork. Wenn Du das erste Mal hier bist, lies zum Einstieg am besten diese Ankündigung.

Die Suche ergab 62 Treffer

von Andreas
19.07.2016 17:01
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Re: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur

Spiegel Online: " Die Ermittler haben mittlerweile erkannt, dass Verrohung in den sozialen Netzwerken auch reale Gewalttaten nach sich ziehen kann. Zusammengefasst: Justizminister Heiko Maas versucht, Facebook und andere Tech-Konzerne über eine Task Force zur Bekämpfung von Hetze im Netz in die...
von Andreas
09.07.2016 16:57
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Re: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur

Spiegel Online: "Facebook ist "Katalysator für den Hass": So begründet das Journalistenbündnis Netzwerk Recherche die Entscheidung, warum es das Unternehmen zum Informationsblockierer 2016 ernannt hat. Der Negativpreis "Verschlossene Auster" der Journalistenvereinigung Netzw...
von Andreas
17.06.2016 18:57
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Like-Blasen und Echokammern
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Der Plastik Planet / Zero Waste

Mir geht es nicht darum, einzelne Leute von ihren Filmen runterzuholen; mehr um einen positiven Gegenentwurf: Leute die eh schon anders drauf sind dazu anzuregen, konstruktiver zu kommunizieren, oder überhaupt zu kommunizieren und sich einzubringen. Dafür kann es z.B. sinnvoll sein einen offenen abe...
von Andreas
17.06.2016 18:47
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Like-Blasen und Echokammern
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Der Plastik Planet / Zero Waste

Dann nenn es von mir aus "inspirieren" oder "anregen" ;)
von Andreas
17.06.2016 18:25
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Like-Blasen und Echokammern
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Der Plastik Planet / Zero Waste

Das kommt darauf an, worauf es einem ankommt. Die "Echokammern" sind ja nicht "mein" Problem. Aber mir ist es wichtig, im Netz zu tun was ich kann, um andere Kommunikationsstile zu fördern und den Effekten entgegen zu wirken. Denn das was im Netz passiert, bleibt ja nicht im Netz...
von Andreas
17.06.2016 14:26
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Der Plastik Planet / Zero Waste
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Re: Der Plastik Planet / Zero Waste

Interessant dass das mit dem Verpacken des Bio-Gemüse und Obst wieder mal aus der Ego-Perspektive betrachtet wird. Der Bio-Verbraucher könnte denken, dass sein Körper vergiftet wird wenn man einmal was verwechselt wurde.. Jemand könnte zum Schaden des Supermaktes die Etiketten vertauschen. Das würd...
von Andreas
17.06.2016 14:18
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Like-Blasen und Echokammern
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Der Plastik Planet / Zero Waste

Das wird ein neues Thema; aber kurz: wie ich im anderen Thread angerissen habe, sorgen bei facebook die Algorithmen dafür, dass jeder immer mehr von dem sieht, was er eh schon kennt, und das wird daran gemessen, was geliked wird. Wenn dann die emotionalen Kurzsch(l)üsse wie wild geliked werden, aber...
von Andreas
16.06.2016 12:39
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Der Plastik Planet / Zero Waste
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Re: Der Plastik Planet / Zero Waste

https://www.facebook.com/PlasticPlanet/photos/a.217494863986.133294.102746793986/10154319813463987/?type=3&theater Ich denke eine Antwort steckt in neuen Kunststoffen, die nicht aus Erdöl stammen und sich in der Umwelt schnell rückstandsfrei zersetzen. Gibt es ja schon, wird nur nicht so weitrei...
von Andreas
04.06.2016 22:21
Forum: Orakel und Divination
Thema: Tarot - Große Arkana
Antworten: 2
Zugriffe: 693

Re: Tarot - Große Arkana

Von Ziegler habe ich "Spiegel der Beziehungen" hier stehen; damit habe ich in den 90ern viel gearbeitet, als ich noch das Tarot erforscht habe. Erstmal auch v.a. Crowley, später dann mehr das Osho Zen Tarot. Wobei Oshos Tarot schon sehr stark weiter entwickelt worden ist. Aber gerade das f...
von Andreas
03.06.2016 15:09
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Re: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur

Hallo Danny, danke für Deine Beobachtungen :) Die Tendenzen sind wirklich bedenklich, aber es ist ja zum Glück selten, dass etwas in eine Richtung abdriftet und dann keine Gegenbewegung erfolgt. Hegel hat das ja besonders prominent beschrieben; wobei ich denke dass es nicht immer eine Synthese gibt,...
von Andreas
01.06.2016 18:05
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Re: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur

In diesem Zusammenhang kann man eigentlich nur empfehlen, Sascha Lobo, vor allem seinen Kolumnen bei Spiegel Online, regelmäßig zu lesen. Als Kommunikationswissenschaftler und Liebhaber asthetisch-funktionellen Sprachgebrauchs finde ich da nicht nur Perlen, es ist eher sowas wie eine überquellende S...
von Andreas
01.06.2016 13:17
Forum: Orakel und Divination
Thema: Sonnenorakel
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Re: Sonnenorakel

Ich danke Dir; es ist immer spannend, zu sehen wie Menschen aus ihrer Erfahrung heraus im Netz Orakel kreieren. Ich habe den Eindruck, indem der Zwang entfernt wurde, gedruckte Texte irgendwie zu den Leute zu bekommen, die Kreativität in diesem Bereich sehr gewachsen ist. Und da jeder aus seiner eig...
von Andreas
30.05.2016 11:51
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Spotlight im Kino: Spiritualität und Missbrauch
Antworten: 14
Zugriffe: 2838

Re: Spotlight im Kino: Spiritualität und Missbrauch

Das kommt halt darauf an, wie man "Spiritualität" definiert. Wie schon anfangs gesagt ist ja meine Definition enger... Religion spielt hier schon eine entscheidende Rolle, das wird deutlich wenn man den ganzen Artikel liest: "In der Piusbruderschaft lernt man, die Geistlichen zu vereh...
von Andreas
29.05.2016 20:05
Forum: Zeitgeschehen - Diskussionen
Thema: Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur
Antworten: 5
Zugriffe: 1047

Wege aus dem Hass - zurück zu einer konstruktiven Netzkultur

Was mich derzeit am meisten beschäftigt: weniger als die gesellschaftspolitischen Themen an sich besorgt mich der Umgang damit, der zunächst im Netz stattfindet und dann in die materielle Welt überschwappt. Mit etwas Einsatz und einer konsequenten Umsetzung gewisser Grundregeln scheint es mir gar ni...
von Andreas
29.05.2016 13:04
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Spotlight im Kino: Spiritualität und Missbrauch
Antworten: 14
Zugriffe: 2838

Re: Spotlight im Kino: Spiritualität und Missbrauch

Ob das jemals besser wird? Dass es passiert ist eine Sache, aber die Vertuschung und Lügen, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf... http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html Daraus (es geht um Vorfälle bei der "Piusbruderschaft...
von Andreas
21.05.2016 12:07
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Mooji
Antworten: 14
Zugriffe: 2016

Re: Mooji

Ja genau, das war der Punkt warum ich an das Buch dachte, ich finde das ist da sehr gut erklärt: jeder kurze Moment dieses Zustands ist damit verbunden, dass immense Menge an Energie in das System fliessen und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Mit der Zeit können diese Zustände häufiger und läng...
von Andreas
13.05.2016 15:58
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Mooji
Antworten: 14
Zugriffe: 2016

Re: Mooji

Ein paar Ideen zu dem Prozess hatte ich aus diesem Buch "Höheres Bewusstsein" von Jes Bertelsen: http://www.amazon.de/Sphinx-Pockets-Bd-71-H%C3%B6heres-Bewu%C3%9Ftsein/dp/3859143719/ Das ist nicht sehr bekannt, auch nur noch gebraucht zu bekommen... Ist nicht besonders umfangreich, aber se...
von Andreas
12.05.2016 14:42
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Mooji
Antworten: 14
Zugriffe: 2016

Re: Mooji

Die "klassische" Antwort auf die Frage ist meist, dass es in dem Sinne eigentlich keinen Stufenweg gibt, wo man sicher sein kann, dass man auf der letzten Stufe dann wirklich "am Ziel" ist. Man kann wohl nur Grundlagen legen, damit "es passieren" kann. Das kann dann mal...
von Andreas
05.05.2016 14:06
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Mooji
Antworten: 14
Zugriffe: 2016

Re: Mooji

Danke ich werde es mir mal anschauen :)
von Andreas
01.05.2016 15:38
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: "Love everybody"
Antworten: 11
Zugriffe: 1697

Re: "Love everybody"

Ich finde eh, Humor ist eine der wichtigsten "spirituellen Gaben". Besonders symphatisch finde ich es, wenn ein Guru auch über sich selbst lachen kann. Ich finde das ist schonmal ein gutes Zeichen :000140-mocking:
von Andreas
28.04.2016 22:11
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: "Love everybody"
Antworten: 11
Zugriffe: 1697

Re: "Love everybody"

Danke @Träumer für die Videos; ich habe mir erstmal das erste Video angeschaut, hilfreich sind die englischen Untertitel, die mam Bei YT einstellen kann. Denn in das "Inder-Englisch" muss man sich ein wenig reinhören, mitlesen erleichtert das schon erheblich. ;) Es wäre nett, wenn Du etwas...
von Andreas
28.04.2016 08:29
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: "Love everybody"
Antworten: 11
Zugriffe: 1697

Re: "Love everybody"

Träumer hat geschrieben:Ich denke mal, da geht es nicht mehr so sehr um Liebe geben und/oder nehmen sondern viel eher darum, Liebe zu sein.

Klingt gut, aber was könnte das konkret bedeuten? :)
von Andreas
25.04.2016 21:45
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: "Love everybody"
Antworten: 11
Zugriffe: 1697

Re: "Love everybody"

Ich verstehe das "Love everybody" als Erweiterung, nicht als entweder-oder. Diese Liebe die da gemeint ist ja nicht das Gleiche wie eine romantische Liebe. Ich würde sagen, eine Partnerschaft braucht emotionale Liebe, Freundschaft, sexuelle Anziehung in individuellen Anteilen. Spirituelle ...
von Andreas
25.04.2016 16:42
Forum: Spiritualität - Diskussionen
Thema: Film "Auf der Suche nach dem alten Tibet"
Antworten: 0
Zugriffe: 824

Film "Auf der Suche nach dem alten Tibet"



Schöner Trailer zu einem spannenden Film für Tibet-Fans

Zur erweiterten Suche